Seiten

Montag, 30. Januar 2017

Grüne Erbsensuppe



Für den letzten Tag der ersten Kochrunde hatte ich keine Idee für die Vorspeise, deshalb hatte ich mich dann nach den Wünschen der Kochkursteilnehmer erkundigt. Auf mehrfachen Wunsch haben wir uns dann für eine grüne Erbsensuppe entschieden, die gibt es in unserer Kantine immer mal wieder zum Mittag. Also habe ich mich dort einfach nach dem Rezept erkundigt. Es erinnerte mich an dieses hier.

Zutaten:
1 große Zwiebel
1 Stange Lauch
1 mehlig kochende Kartoffel
300 g Erbsen (tiefgefrorene)
1 l Gemüsebrühe
etwas Zitronensaft
2 Scheiben Toastbrot
Pfeffer und Salz
Zucker
Öl

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel und die Kartoffel schälen und grob würfeln. Den Lauch gründlich waschen, putzen und in Ringe schneiden.

Die Zwiebelwürfel in etwas Öl anschwitzen, dann die Gemüsebrühe dazu gießen und zum Kochen bringen, nun Kartoffel, Lauch und Erbsen dazu geben und erneut aufkochen, mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Suppe sehr fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Aus dem Toastbrot Sterne ausstechen und diese in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Suppe auf vier Schüsseln verteilen und mit Brotsternen bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen