Das Rezept für diese Creme habe ich mal auf einem Familientreffen erhalten und auch schon gelegentlich nachgekocht. Allerdings kam immer etwas dazwischen, wenn ich es fotografieren wollte und hier stelle ich halt nur Rezepte mit Foto ein. Jetzt hatte es mal wieder gepasst, denn das Thema dieser Kochveranstaltung waren ja festliche Gerichte und diese Creme ist der absolute Hit.
Was mir beim Kochkurs besonders gut gefallen hat, war, dass die beiden Kursteilnehmer die Creme fast komplett allein nur nach Rezept zubereitet hatten. Vorallem weil das Ergebnis echt genial war. Beim gemeinsamen Essen war ich schon ein bisschen stolz darauf, wie sich die Teilnehmer des Kurses entwickelt hatten.
Zutaten:
200 g Erdbeeren (tiefgefroren)
2 Esslöffel Vanillezucker
1 Limette
2 Blatt Gelatine
3 Eigelb
300 g Sahne
50 g Puderzucker
½ Vanilleschote
Minze zum Dekorieren
Zubereitung:
Zuerst die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Derweil die Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillemark auf dem Wasserbad cremig schlagen.Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und gründlich ausdrücken, dann vorsichtig erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Nun die Eiercreme langsam unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, die Sahne vorsichtig unter die Creme heben und in Gläser füllen. Für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Limette auspressen, dabei den Saft auffangen. Die Erdbeeren pürieren und mit dem Vanillezucker und dem Limettensaft verrühren. Die Erdbeersoße über die feste Creme gießen und mit Minze dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen