Seiten

Mittwoch, 19. April 2017

Bento Nr. 535 Nudelsalat mit Fleischbällchen


Das erste Bento, dass ich beim Workshop zubereitet hatte, war eines mit Nudelsalat und Thüringer Fleischbällchen. Ich hatte mich dafür entschieden, weil es recht bekannte Zutaten enthält und damit nicht so asiatisch daher kommt. Auch wollte ich den Workshopteilnehmern zeigen, dass man in unter einer halben Stunde ein leckeres Bento zubereiten kann. Außerdem nutzte ich dieses Bento, um zu erklären, was man unter einem ausgewogenen Bento versteht. 

Während ich einige Hinweise gab, was man im Allgemeinen bei der Zubereitung von Bentos beachten sollte, kochte ich Nudeln und bereitete die Salatzutaten vor. Nebenbei bereitete ich die Thüringer Fleischbällchen zu ;)
Die gehen ganz einfach. Die Füllung einer ungebrühten Bratwurst (ich hatte eine Thüringer) aus der Pelle drücken, Bällchen formen und diese in etwas Öl braten.

Für den Nudelsalat hatte ich Spaghetti gekocht. Dann etwas Lauchzwiebelgrün, Radicchio und schwarze Oliven klein geschnitten. Für das Dressing hatte Olivenöl, Balsamico bianco, Apfelsüße, Pfeffer, Salz und Kapern miteinander verrührt. Nachdem ich alle Zutaten vermischt hatte, füllte ich den Nudelsalat in die obere Schale der Bentobox. Dann kam noch etwas Dailonkresse obendrüber und schon war das halbe Bento fertig.

Wie üblich kamen in die zweite Schale die Beilagen. Auf der einen Seite hatte ich ein paar bunte Tomaten gefüllt. Außerdem hatte ich einen Tomaten-Käse-Spieß und einen Käse- Weintrauben-Spieß  zurecht gemacht. In die Mitte kam dann etwas Obst, Melonenkugeln, Heidelbeeren, Physalis und Weintrauben. Als letztes kamen dann die Fleischbällchen in ein Salatbett.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen