Zum Glück ist ja noch Spargelsaison, deshalb kann ich meinem Lieblingsgemüse auch weiterhin frönen. Um es abwechslungsreich zu halten, probiere ich regelmäßig neue Gerichte aus aber manchmal gibt es bei mir auch den typischen Klassiker. Aber auch da fallen mir gelegentlich leckere Abwandlungen ein.
Bei wirklich gutem deutschen Spargel brauche ich außer einem leckeren Sößchen und einer Sättigungsbeilage auch nichts weltbewegendes mehr dazu. So wie hier einfach neue Kartoffeln machten aus einem einfachen Essen ein wirklich rundes Gericht.
Zutaten für zwei Portionen:
500 g weißer Spargel
100 ml Weißwein
4-5 Pfefferkörner
2-3 Stiele Petersilie
einige Stücke Zitronenschale
85 g Butter in Würfeln
einige Spritzer Worchestersoße
6-7 Stängel Zitronenverbene
2 Eigelb
60 ml Wasser
Zucker
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Weißwein mit Zitronenschale, Petersilie und Pfefferkörnern in den Behälter der Prep&Cook geben und mit dem Rühr- und Schlagaufsatz 15 Minuten auf Stufe 3 auf 95° erhitzen. Zitronenschale, Pfefferkörner und Petersilie entfernen. Dann das Wasser, Butter, Eigelb, etwas Salz und einer großzügigen Prise Zucker hineingeben und das Saucenprogramm einstellen. Die Zitronenverbene sehr fein hacken und bis auf einige Streifen zur Deko zwei Minuten vor Ende der Garzeit zur Sauce geben.
Die Enden des Spargels entfernen, die schälen und waschen. In Salzwasser bissfest garen, dabei eine Prise Zucker mit hinein tun. Den Spargel gründlich abtropfen lassen und zusammen mit den Kartoffeln und der Sauce anrichten. Mit den restlichen Kräutern bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen