Seiten

Mittwoch, 19. Juli 2017

Zweierlei Leckeres aus Mandeln


Ich liebe ja gebrannte Mandeln und versuche immer auf dem Weihnachtsmarkt einen großen Bogen um die entsprechenden Verkaufsstände zu machen, weil ich sonst immer schwach werde und mir eine Tüte kaufe. Als ich jetzt überlegte, welche Knabbersachen ich ausprobieren könnte, habe ich natürlich zuerst meine Vorräte gesichtet, was da gerne mal weg möchte und da sind mir zwei Beutel mit ganzen Mandeln untergekommen. Das Rezept mit den Salzmandeln habe ich von einer Freundin und habe nur noch das Chilipulver dazu getan. Bei den Chilimandeln habe ich einfach ein Rezept von normalen gebrannten Mandeln abgeändert. Mit dem Balsamico muss man allerdings aufpassen. Bei meinen ersten Versuch klebten die Mandeln auch als sie schon kalt waren. Also habe ich die Balsamicomenge reduziert. Ein kleines bisschen kleben sie immer noch aber die schmecken einfach zu lecker.

Pikante Salzmandeln

Zutaten:
200 g ungeschälte Mandeln
125 ml Wasser
1 gehäufter Teelöffel Salz
Chilipulver

Zubereitung:
Das Salz im Wasser auflösen und etwas Chilipulver zugeben. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, wenn sie leicht duften, das Salzwasser dazu gießen. Alles gut miteinander vermengen und bei mittlerer Temperatur solange unter Rühren köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist. Die Mandeln in der Pfanne abkühlen lassen und diese dann luftdicht verpacken.

Gebrannte Chilimandeln

Zutaten:
200 g ganze ungeschälte Mandeln
100 g Zucker
1 Teelöffel Aceto Balsamico
2 Messerspitzen Chilipulver
100 ml Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine beschichtete Pfanne geben und gründlich verrühren. Dann bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren solange erhitzen, bis der Zucker wieder auskristalisiert und nicht mehr klebt. Die Mandeln auf Backpapier verteilen und gut auskühlen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen