Seiten

Sonntag, 27. August 2017

Cremige Polenta mit Pfifferlingen und Salsicce


Ich liebe Pfifferlinge und nutze natürlich jede Gelegenheit, diese frisch auf den Tisch zu bekommen. Solange Saison ist, lasse ich mir deshalb immer gerne neue Varianten einfallen. Da ich jetzt schon recht lange keine Polenta mehr hatte, habe ich mich auch darauf gefreut. Durch die Salsicce bekam das gesamte Gericht noch eine besonders pikante Note.

Zutaten:
200 g Polenta (Maisgrieß)
850 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 Esslöffel Butter
500 g Pfifferlinge
1 Zwiebel (ich hatte wegen der Farbe eine rote)
2 Knoblauchzehen
3 Salsicce (rohe italienische Bratwürste)
3-4 Zweige Zitronenthymian
1/2 Bund glatte Petersilie
200 g Kirschtomaten
etwas Rucola
Parmesanspäne
Olivenöl zum Braten
Pfeffer und Salz


Zubereitung:
Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, dann unter Rühren die Polenta zugeben sowie das Lorbeerblatt und alles ca. 10 Minuten auf niedriger Temperatur ausquellen lassen. Es ist sinnvoll öfters dabei umzurühren und einen hohen Topf zu verwenden, das minimiert die Sauerei). Vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten zugedeckt quellen lassen. Dann die Butter zugeben und mit etwas Salz abschmecken.

Während die Polenta gart die Pilze putzen und gründlich waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Bratwürste von der Haut befreien und grob hacken oder mit einer Gabel zerdrücken. Die Thymianblätter von den Stängeln zupfen und hacken, ebenso die Petersilie hacken. Die Tomaten waschen und halbieren.

Etwas Olivenöl erhitzen, dann die Pilze anbraten. Wenn die Pilze entwas angeröstet sind Thymian, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und Salsicce zugeben und fertig braten. Zum Schluss die Petersilie darüber verteilen.

Die Polenta auf Teller anrichten, die Pilze mit der Salsicce darüber geben und mit Rucola und Parmesan bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen