Seiten

Donnerstag, 28. September 2017

Dreierlei Eier aus der Muffinform


Für mein Frühstück hatte ich mir natürlich einiges überlegt und ich wollte auch unbedingt etwas mit Eiern zubereiten. Ich hatte aus Versehen mehr gekauft, als ich eigentlich gebrauchen konnte und die sollten nun sinnvoll genutzt werden.

Auf die Idee mit den Eiern aus der Muffinsform bin ich während meines Urlaubes am Gardasee gekommen. Da gab es immer so lustige Spiegeleier, die so aussahen, als wenn sie in einer Muffinform gegart worden wären. Und dann habe ich das einfach mal ausprobiert. Aber nur die Spiegeleier wären langweilig gewesen und deshalb habe ich noch zwei andere Varianten ausprobiert. Meinen Kollegen haben übrigens die Eier mit Bacon am besten geschmeckt.

Spiegeleier aus der Muffinform

Zutaten:
Eier (soviel wie man möchte)
Pfeffer, Salz
etwas Öl
etwas Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Muffinform mit etwas Öl einfetten. Dann vorsichtig in jede Mulde ein Ei schlagen. Dabei aufpassen, dass man das Eigelb nicht verletzt. Dann im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) 12-13 Minuten garen. Vorsichtig aus der Form nehmen, mit Pfeffer und Salz würzen und mit Petersilie dekorieren.


Minifritatas

Zutaten für 12 Stück:
8 Eier
50 ml Milch
1 Handvoll Brokkoliröschen
3 Tomaten (es geht auch Paprika)
2 Lauchzwiebeln
4 Esslöffel Mais
Pfeffer, Salz
Muskatnuss
etwas Öl

Zubereitung:
Die Eier aufschlagen und mit der Milch verquirlen. Mit Pfeffer, Salz und etwas geriebenen Muskatnuss würzen.

Den Brokkoli zerkleinern. Die Tomaten vierteln und die Kerne entfernen. Die Lauchzwiebeln waschen und in feine Röllchen schneiden.

Die Muffinform mit etwas Öl einfetten. In jede Mulde etwas Brokkoli, Tomaten, Zwiebelringe und Mais verteilen. Dann mit dem verquirltem Ei aufgießen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C 15 Minuten garen.

Bacon-Spiegelei-Muffins

Zutaten für 12 Stück:
16 Scheiben Bacon
12 Eier
Pfeffer, Salz
etwas Öl

Zubereitung:
Die Muffinform mit etwas Öl einfetten. In jede Mulde eine Scheibe Bacon um den Rand legen, die restlichen Scheiben jeweils in drei Stück teilen und die Stücke jeweils auf den Boden der Muffinform legen.

In jede Mulde vorsichtig ein Ei schlagen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) 15 Minuten garen.Die Muffins aus der Form nehmen und mit Pfeffer und Salz (nicht zu viel, der Bacon würzt auch) würzen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen