Da ich mir ja ein neues Waffeleisen gekauft habe, muss das natürlich auch ausprobiert werden und da ich sowieso noch etwas Süßes für den Nachmittag brauchte, habe ich mich für Waffeln entschieden. Von den belgische Waffeln gibt es hier schon ein Rezept aber das ist mir mittlerweile zu süß und nicht saftig genug, da bin ich auf die Suche nach neuen Inspirationen gegangen. Bei meiner Suche fiel mir auf, dass sich die Rezepte doch sehr ähneln und deshalb habe ich einfach mein altes abgewandelt. Und weil ich so ein faules Etwas bin, gleich noch tauglich für meine Prep & Cook gemacht.
Zutaten:
500 g Mehl
1 Prise Salz
150 g weiche Butter
3 Esslöffel Vanillezucker
3 Eier
300 g flüssige Butter
1 Würfel Hefe
150 ml lauwarme Milch
100 g Hagelzucker
300 g frische Heidelbeeren
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Vanillepuddingpulver
5 Esslöffel Wasser
Zubereitung:
Zuerst den Knet- und Mahlaufsatz in die Küchenmaschine setzen, dann die zerbröselte Hefe mit der Milch, dem Zucker und zwei Esslöffeln Mehl dazu geben. Alles auf Stufe 2 bei 30°C für 8 Minuten verrühren. Dann das restliche Mehl, die Butter, die Eier und das Salz dazu geben und den Teig mit dem Teigprogramm P2 verarbeiten.
Während der Teig geht, die Heidelbeeren verlesen und waschen. Gut abtropfen lassen. Dann das Puddingspulver mit dem Zucker vermischen und zum Wasser geben. Alles glatt rühren und die Heidelbeeren dazu geben. Die Heidelbeeren vorsichtig aufkochen, dabei gut umrühren und wenn die Soße anzieht, vom Herd nehmen.
Wenn der Teig gegangen ist, den Knet- und Mahlaufsatz herausnehmen und den Hagelzucker mit der Hand unterarbeiten. Die Maschine wieder verschließen und den Teig bei 30°C erneut 15 Minuten gehen lassen.
Das Waffeleisen vorheizen und mit einem in Öl getränkten Küchentuch auswischen. Dann eine Portion Teig (ich nehme immer meinen Eisportionierer) in die Mitte des Waffeleisens setzen und 4-5 Minuten goldbraun backen. Dabei kommt es auf das Waffeleisen an, deshalb zu Beginn einmal öfter schauen, nicht das die Waffeln verbrennen. Die warmen Waffeln auf ein Kuchengitter legen und am besten lauwarm mit den Heidelbeeren servieren. Da passt auch ganz hervorragend Vanilleeis dazu mmmm lecker.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen