Seiten

Samstag, 2. Dezember 2017

Gratinierte Quetschkartoffeln mit Schnittlauch-Dipp


Ich habe ja gedacht, das Quetschkartoffel eine regionale Bezeichnung für einen groben Kartoffelbrei ist aber weitgefehlt. Ich durfte neulich bei Freunden eine andere Variante dieser Kartoffelspezialität probieren und habe sie für sehr lecker befunden. Es ist eine schöne Beilage für alles Kurzgebratene aber man kann es auch ganz alleine als Gericht servieren. Dann würde ich aber die doppelte Menge verwenden.

Dazu hatte ich noch einen leckeren Schnittlauch-Dipp zubereitet. Den sollte man aber vorher ein bisschen ziehen lassen, da schmeckt er besser.

Zutaten:
1 Becher Quark
1 Becher Creme fraiche
1 Bund Schnittlauch
1 kg kleine Kartoffeln
2-3 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
etwas Olivenöl
100 g geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz
Fleur de sel
Kresse als Deko

Zubereitung:
Quark mit Creme fraiche verrühren. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden, dann zum Quark-Creme fraiche-Dipp geben und alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser 15-20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Dann abgießen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem robusten Glas oder einem kleinen Topf etwas flach drücken. Dann die Kartoffeln mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen. Die Kräuter fein hacken und damit die Kartoffeln bestreuen. Auf jede Kartoffel etwas Öl träufeln und obenauf den Parmesan streuen.

Alles im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 200° C ca. 20 Minuten gartinieren lassen. Dann zusammen mit dem Dipp servieren und eventuell mit etwas Kresse bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen