Hash Browns oder auch Hashed Browns Potatoes bedeutet nichts anderes als zerkleinerte/gehackte braune Kartoffeln und werden besonders in Nordamerika gern zum Frühstück gegessen.
Die amerikanische Art eines Kartoffelröstis kommt mit sehr wenig Zutaten aus. Anders als unsere Kartoffelpuffer kommen da normalerweise weder Eier noch Mehl hinein. Aber wie bei allem gibt es auch hier die eine oder andere Variation, die sich daran nicht hält. Ich hatte mich für die ganz klassische Zubereitung entschieden und das Ergebnis war außen schön knusprig und innen saftig.
Mittlerweile werden diese Röstis aber auch gerne durch vorgefertigte Produkte ersetzt, dabei sind sie wahnsinnig schnell zubereitet.
Zutaten:
4 mittelgroße festkochende Kartoffeln
Butterschmalz zum Braten
Cayennepfeffer
Paprikapulver edelsüß
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und waschen. Dann über eine grobe Reibe in eine Schüssel mit kaltem Wasser reiben. Die Stärke gründlich von den Kartoffeln waschen, dabei das Wasser wechseln bis es klar ist. Dann die Kartoffeln in ein Sieb geben und gründlich ausdrücken. Danach auf ein Küchentuch geben und gründlich ausdrücken, die Kartoffeln sollten ganz trocken sein.
Die Kartoffelmasse kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Für etwas Schärfe und Farbe etwas Cayennepfeffer und Paprikapulver dazugeben und alles gut vermenegen.
Das Butterschmalz erhitzen und jeweils einen Esslöffel Kartoffeln hinein geben und etwas flach drücken. Bei nicht zu hohen Temperaturen von beiden Seiten goldbraun braten. Da es eine recht fettige Angelegenheit ist am besten auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Über die Hash Browns wird gerne Barbecuesauce oder Ketchup gegeben.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen