Seiten

Sonntag, 18. März 2018

Steaks mit Nacho-Tomaten-Haube


Das mit diesen Nacho-Steaks hatte bei einer Fernsehsendung gesehen, aber fragt mich jetzt bitte nicht welche, ich weiß es nicht mehr. Das ist vorallem deshalb eher bemerkenswert, weil ich nur noch sehr selten Fernseh schaue aber das ist bestimmt das Alter ;)

Ich fand die Idee lustig, die Sättigungsbeilage direkt auf das Fleisch zu packen gar nicht mal schlecht und das Ergebnis lies sich zwar sehr schwerfällig essen, war aber nichtsdestotrotz sehr lecker.

Zutaten:
4 Rumpsteaks (à ca. 200 g)
6 Strauchtomaten
2 Esslöffel Chilisoße
60 g Tortillachips
4 Esslöffel geriebener Cheddar
1 Dose Mais
100 g Rucola
1 Teelöffel Honig
1 Esslöffel Balsamico bianco
2 Esslöffel Olivenöl
Chilipulver
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Zwei von den Tomaten viertel, die Kerne entfernen und fein würfeln, dann mit der Chilisoße verrühren und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Steaks von beiden Seiten kräftig anbraten (ca. 2 Minuten, wer es etwas mehr durch möchte, sollte jede Seite etwas 1,5 Minuten länger braten.) Die Steaks in eine Auflaufform setzen, die Tomatenmasse darauf verteilen, dann die Chips in die Tomatenmasse drücken und mit dem Käse bestreuen. Alles im vorgeheizten Backofen bei  175 °Umluft 8-10 Minuten gratinieren.

Derweil den Salat zubereiten. Die Restlichen Tomaten klein schneiden, den Rucola waschen trocken schleudern und mit dem Mais zu den Tomaten geben. Aus Essig, Olivenöl, Honig, Chilipulver, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten und über das Gemüse geben.

 Fleisch trocken tupfen. Fettrand einschneiden, damit sich die Steaks beim Braten nicht wölben. Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin bei starker Hitze von jeder Seite ca. 1 Minute anbraten. 2. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks in eine Auflaufform legen. Tomaten und Chips darauf verteilen. Mit Käse bestreuen. Im heißen Ofen 6–8 Minuten überbacken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen