Gestern bin ich eingeladen worden mich am Gewinnspiel um den Lieferheld Mannschaftskoch zu beteiligen. Die Aufgabe hierbei ist, ein Gericht der klassischen deutschen Küche nachzukochen und ein passendes Fotos zu veröffentlichen. Eines der Gerichte war eine Spargelcremesuppe. Da ich keine langweilige Variante zeigen wollte, habe ich die Suppe etwas aufgepeppt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Da unsere Fussballer sich sicherlich gesund ernähren wollen, habe ich sowohl Alkohol als auch Sahne bei meiner Suppe weggelassen. Das heißt aber nicht, dass das Süppchen nicht lecker war. Mir persönlich hat ja das Walnusskrokant mit dem Chili am besten geschmeckt. Davon hatte ich dann auch etwas mehr gemacht, denn etwas zu Naschen kann ja nicht schaden.
Zutaten:
100 g Walnüsse
2 Esslöffel brauner Zucker
einigeChiliflocken
250 g weißer Spargel
1/2 Bund grünen Spargel
4 mehligkochende Kartoffeln
1 Teelöffel Gemüsebrühe
1 Bio-Zitrone
etwas Kresse
Zubereitung:
Die Walnüsse grob zerkleinern. Den Zucker karamellisieren lassen, wenn er goldbraun ist die Walnüsse und die Chiliflocken dazu geben und alles miteinander vermischen. Das Walnusskrokant auf ein Stück geölte Alufolie streichen und erkalten lassen.
Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden, dabei die Schalen aufheben. Die Kartoffeln ebenfalls waschen, schälen und halbieren. Die Zwiebel schälen und grob würfeln.
Den Spargel und die Kartoffeln mit soviel Wasser begießen, dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Zwei bis drei Scheiben Zitrone mit ins Kochwasser geben und mit Salz und einer Prise Zucker würzen. Die Schalen ebenfalls mit Wasser bedecken, mit Salz und einer Prise Zucker würzen, dann ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die grünen Stangen ebenfalls in Salzwasser garen, in mundgerechte Stücke schneiden und warm stellen.
Die Spargelschalen abgießen und den Sud auffangen. Die Zwiebelwürfel in der Butter glasig anschwitzen und mit etwas Spargelwasser ablöschen, die Gemüsebrühe zugeben, dann einige Minuten köcheln lassen, bis die Zwiebeln gegart sind.
Die weißen Spargelstangen, die Kartoffeln und die Zwiebeln in den Mixer geben und fein zerkleinern. Dabei soviel Spargelsud dazu geben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit einigen Spritzern Zitronensaft, Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.
Den grüngen Spargel bis auf einige Spitzen zum Dekorieren auf die Suppenschüsseln verteilen. Die Suppe darüber gießen und mit den Spargelspitzen, etwas Walnusskrokant und der Kresse dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen