Nudeln und Spargel gehen ja immer und in Verbindung mit dem Hühnchen und dem Bärlauch war das hier ein sehr leckeres Mittagessen.Wie man sich bei dem frischen Bärlauch denken kann, haben wir dieses schmackhafte Ragout schon vor einiger Zeit gegessen, denn die Bärlauchzeit ist schon ein paar Tage her.
Eigentlich hatte ich ja etwas anderes geplant aber da ich zu dem Zeitpunkt nicht selber einkaufen konnte, musste ich dann das verarbeiten, was mir mein "Einkaufsservice" mitgebracht hat.
Zutaten:
8 Hähncheninnenbrustfilets
1/2 Bund Bärlauch
500 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 kleine Zwiebel
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
2-3 Esslöffel geriebener Parmesan
Öl zum Anbraten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden. Den Bärlauch gründlich waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Spargel putzen bzw. schälen, die holzigen Enden entfernen, gründlich waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Den Spargel in Salzwasser mit einer kräftigen Prise Zucker bissfest garen. Wer keinen zu weichen Spargel möchte, sollte diesen rechtzeitig abgießen, denn der Spargel zieht in der Soße noch etwas nach. Beim Abgießen den Kochsud auffangen, er wird noch für die Soße benötigt.
Das Hähnchen anbraten, wenn das Fleisch Farbe bekommen, hat die Zwiebeln dazu geben und ebenfalls braten. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Dann die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und die Sahne unterrühren. Alles ausquellen lassen, dann soviel vom Kochsud zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Hähnchen und Spargel mit dem Bärlauch dazu geben und alles gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann zusammen mit Nudeln servieren und mit dem Parmesan bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen