Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass wir diese leckere Steakvariante gegessen haben. Da ich aber sowohl die Kruste als auch den Salat echt lecker fand, wollte ich das Rezept hier unbedingt veröffentlichen. Es gibt zwar jetzt keinen frischen Bärlauch aber die nächste Saison kommt bestimmt ;)
Damit der Spargel-Couscous-Salat funktioniert, benötigt man dickere Spargelstangen. Wenn die Stangen zu dünn sind, wird das nichts mit den dünnen Spargelstreifchen, obwohl es auch so eine Herausforderung war aber das leckere Ergebnis war es wert.
Zutaten:
6 Stangen grüner Spargel
6 Stangen weißer Spargel
250 g Couscous
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
1 rote Zwiebel
2 Orangen
1 Bund Bärlauch
3 Scheiben Toastbrot
2 Eier
2 Esslöffel geriebener Parmesan
4 Rumpsteaks
1 Schalotte
1 Esslöffel Tomatenmark
300 ml Rotwein
einige kalte Butterflöckchen
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocken schleudern und fein hacken. Das Brot in kleine Würfel schneiden. Das alles mit den Eiern und dem Parmesan vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Die Steaks rundherum mit Pfeffer und Salz würzen, dann in etwas Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Das Fleisch in eine feuerfeste gefettete Form legen und die Bärlauchmasse darauf verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 12 Minuten garen. Dann mit Alufolie abgedeckt einige Minuten ruhen lassen.
Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln, dann im Bratensatz goldbraun anbraten, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls leicht anrösten und mit dem Rotwein ablöschen. Die Soße etwas reduzieren lassen und kurz vor dem Servieren mit der kalten Butter binden.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen