Manchmal hat Fernsehen auch was Gutes. Da ich ja ein paar Wochen auf meiner Couch verbringen musste, habe ich auch ab und zu meinen Fernseher gequält und bei einer Sendung über Spargel bekam ich die Idee für dieses Gericht. Ein Sternekoch stellte leicht nachzukochende Spargelrezepte vor und dieses hier gefielt mir wirklich gut.
Da ich noch einen wirklich leckeren italienischen Schinken da hatte und mein Sohn mit dem Spargel auch neue Kartoffeln gekauft hatte, war das fertige Gericht sehr schnell zubereitet.
Zutaten:
8 Kartoffeln
2 kg weißer Spargel
1 mittelgroße Möhre
1 Kohlrabi
1 Bio-Zitrone
1 Beet Kresse
3-4 Esslöffel Butter
12 Scheiben Schinken
Pfeffer, Salz, Zucker
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Dann in Salzwasser garen, bei mir waren es 16 Minuten. Den Spargel schälen, ebenfalls waschen und mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Den Spargel mit Salz und Zucker würzen. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte in Scheiben schneiden und zum Spargel geben. Diesen bissfest garen, meiner war nach 12 Minuten so wie ich ihn wollte.
Möhren und Kohlrabi schälen und sehr fein würfeln. Den Kochsud vom Spargel bis auf ca. einen halben Liter abgießen (ich friere den immer ein und verwende ihn für lecker Süppchen). Die Möhren- und Kohlrabiwürfel sowie die Butter zugeben und noch 2 Minuten köcheln lassen. Alles mit der restlichen Zitrone, Salz und eventuell etwas Zucker abschmecken.
Die Kartoffeln abgießen und wieder auf die noch heiße Platte stellen, um die Kartoffeln abdampfen zu lassen. Dann zusammen mit dem Spargel auf Teller verteilen. Darüber den Kochsud mit den Gemüsewürfeln geben und jeweils 3 Scheiben Schinken daneben anrichten. Wer will noch etwas schwarzen Pfeffer darüber streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen