Seiten

Dienstag, 17. Juli 2018

Risotto mit Lammbratwurst und Tomaten die zweite


Nachdem wir neulich schon ein Tomatenrisotto zum Mittag hatten, hatte mein Mitesser einige Verbesserungsvorschläge, die geschmacklich auch echt gut waren. Allerdings ließ die Optik zu wünschen übrig, vielleicht hätte ich doch einen Löffel Tomatenmark mit ins Risotto geben sollen, den irgendwie war es grau. Aber gerade bei Risotto ist das eh immer schwierig, dass es toll aussieht. Geschmacklich war das Gericht aber echt der Hammer.

Zutaten:
2 Schalotten 
2-3 Knoblauchzehen
10 getrocknete Tomaten
400 g Champignons
250 g Risotto-Reis (Carnaroli)
800 ml Geflügelfond
2 Esslöffel Olivenöl
200 ml Weißwein
4 Lammbratwürste
1 Esslöffel Butter
3 Esslöffel geriebener Parmesan
etwas Zitronensaft
1/2 Bund Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Tomaten nicht ganz fein würfeln. Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden.

Schalotten und Knoblauch im Olivenöl goldbraun anbraten, dann den Reis dazugeben und weiter anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und solange köcheln lassen bis er fast verkocht ist. Den Fond schluckweise dazugeben und dabei das Risotto gründlich verrühren. Unter stetigem Rühren bei niedriger Temperatur garen.

Währenddessen das Bratwurstbrät aus der Pelle drücken und in einer Pfanne anbraten, dann die Pilze zugeben und ebenfalls braten. Am Ende der Garzeit des Risottos die Wurst-Pilz-Mischung unterheben und mit etwas Pfeffer würzen. Die Butter zugeben und kurz ruhen lassen. Jetzt den Parmesan unterrühren und alles mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und über das fertige Risotto streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen