Seiten

Donnerstag, 9. August 2018

Hefeklöße mal anders


Das ist immer ein Dilemma, mein Mitesser mag keine süßen Hauptgerichte und für mich alleine lohnt es sich nicht immer. Gerade Hefeklöße machen schon ein weng Arbeit, denn die fertige mag ich nicht und wenn ich den Aufwand für mich alleine betreiben müsste, wäre mir das zu viel. Deshalb habe ich einfach für meinen Mitesser eine nicht süße Variante kreiert. Bei mir gab es die Hefeklöße mit Heidelbeeren und für meinen Mitesser habe ich eine vegetarische Bolognese zubereitet.

Zutaten:
500 g Mehl
1/4 l Milch
1 Stück Hefe
2 Esslöffel Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
45 g Butter (weich)
2 Packungen Sojahack
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleine Chili
1 Dose geschälte Tomaten
3 Esslöffel Tomatenmark
1/8 l Rotwein
Olivenöl
Pfeffer, Salz, Zucker
Parmesan

Zubereitung:
Hefe, Zucker und Milch mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° miteinander verrühren. Dann Mehl, Butter und Salz zufügen und mit dem Teigprogramm P3 verkneten und 40 Minuten gehen lassen.

Den Knoblauch, die Zwiebel und die Chili putzen und sehr fein würfeln. Die Zwiebel mit dem zerbröselten Sojahack in etwas Öl anbraten. Den Knoblauch Chili dazu geben und ebenfalls anbraten. Jetzt das Tomatenmark unter rühren und kurz mit rösten, dann mit dem Rotwein ablöschen. Die Tomaten dazu geben, alles mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen und köcheln lassen, bis die Soße die richtige Konsistenz hat.

Aus dem Hefeteig 8 Hefeklöße formen. Wasser in einem großen Topf erhitzen, entweder einen Dämpfeinsatz verwenden oder wer so etwas nicht hat, kann auch ein Geschirrtuch verwenden. Dieses einfach oben auf den Topf legen und mit einem stabilen Bindfaden festbinden. Jeweils 4 Hefeklöße auf den Dämpfeinsatz legen, den Topf mit einem Deckel verschließen und die Klöße ca. 20 Minuten dämpfen. Warmstellen und die zweite Runde Klöße dämpfen.

Die Hefeklöße mit der Bolognese und etwas geriebenen Parmesan servieren.
 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen