Seiten

Dienstag, 7. August 2018

Linguini an Kohlrabi-Sahnesoße


Als ich dieses Rezept ausprobiert habe, war gerade Kohlrabischwemme. Da alle Kohlrabis lecker aussahen, habe ich mir die mit den frischesten Blätter ausgesucht, denn die wollte ich mitverwenden. Ich war mir zu Anfang nicht sicher, ob die Mischung mit den Kohlrabis schmecken würde aber es war erstaunlich lecker. Bisher habe ich Kohlrabi ja eher langweilig verwendet, gekocht mit heller Soße oder in der Suppe. Da ist diese Variante ein vielfaches kreativer.

Zutaten:
300 g Linguini
100 g Bacon
2 Kohlrabis mit sehr frischen Blättern
2 Knoblauchzehen
3-4 Lauchzwiebeln
2-3 Zweige Oregano
einige Blätter Basilikum
1/8 l Weißwein
300 ml Sahne
geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Bacon in dünne Streifen schneiden. Die Blätter von den Kohlrabis abschneiden, gründlich waschen, trocken schleudern und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln waschen, Wurzeln abschneiden und in dünne Ringe schneiden. Oregano und Basilikum fein hacken. Die Kohlrabis schälen, halbieren und über die grobe Seite der Reibe reiben.

Den Bacon ohne Fett anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Knoblauch, Kohlrabis und Lauchzwiebeln im Bratenfett anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, aufkochen, dann Sahne dazu gießen und kurz köcheln lassen. Die gehackten Kräuter dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest garen, abgießen und zur Soße geben. Alles gründlich vermischen, eventuell etwas Nudelkochwasser zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Nudeln auf Teller anrichten und mit dem Parmesan und den ausgelassenen Bacon bestreuen.

Wer es lieber fleischfrei mag, läßt den Bacon einfach weg und nimmt etwas Olivenöl zum Anbraten.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen