In letzter Zeit war ich ein bisschen liederlich, was das "Abarbeiten" meiner Rezeptveröffentlichungen betrifft. Da ich jetzt mal ein Faulenzwochenende hatte, nahm ich mir die Zeit, alle meine Fotos zu sortieren und zu ordnen. Dabei hatte ich auch dieses Bild gefunden. Zum Glück war dies ein sehr einfaches Rezept und ich konnte die Zubereitung auch im nachhinein gut nachvollziehen.
Anhand der verwendeten Zutaten wusste ich, dass ich dieses Gericht nach dem Gardasee-Urlaub meiner Freundinnen gekocht hatte, denn die hatte mir ja reichlich italienische Lebensmittel gekauft, unter anderem ein wirklich exzellentes natives Olivenöl direkt vom Bauer und auch die frischen Orecchiette.
Zutaten:
2 Knoblauchzehen
50 g Pinienkerne
1 Packung in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
4-5 Stängel Basilikum
500 g frische Orecchiette
100 g Schinkenspeck
Parmesanspäne
Pfeffer, Salz
Olivenöl
etwas Basilikum zur Deko
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Pinienkerne ohne Fett bei niedriger Temperatur anrösten. Die getrockneten Tomaten in Scheiben schneiden. Die Blätter des Basilikums in sehr dünne Streifen schneiden.
Die Orecchiette nach Packungsangaben in reichlich Salzwasser bissfest garen, bei mir mussten sie nur 3 Minuten kochen. Die Nudel abgießen und gut abtropfen lassen.
Dann den Schinkenspeck auslassen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zu dem ausgelassenen Fett noch einen Esslöffel Öl von den getrockneten Tomaten geben und die Tomaten und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Nudeln zugeben und noch etwas Olivenöl dazu gießen und alles gut durchschwenken.
Basilikum und Pienienkerne unterheben und mit Pfeffer und Salz würzen. Alles auf Teller verteilen, den Schinkenspeck darüber verteilen und mit Basilikum dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen