Seiten

Samstag, 27. Oktober 2018

Saftiger Apfel-Blaubeer-Kuchen


Beim Stöbern nach neuen Rezepten für meinen Kochkurs war ich auf ein Bild mit dem leckeren Kuchen gestoßen und habe mir die Zutaten notiert. Allerdings hatte ich vergessen, aufzuschreiben, wie er zubereitet wird aber nach den Zutaten hatte ich da keine großen Probleme erwartet und einfach alles zusammengerührt und mich von meiner Erfahrung leiten lassen.

Zutaten:
1 kg Äpfel
1/2 Zitrone
350 g Zucker
125 g Blaubeeren
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
300 g weiche Butter
1 Vanillestange
1 Prise Salz
6 Eier
300 g Naturjoghurt
Puderzucker

Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann in nicht zu dicke Spalten schneiden. Die Zitrone auspressen und den Saft über den Äpfeln verteilen, dann 2 Esslöffel Zucker darüber geben und alles miteinander vermischen. Die Blaubeeren waschen und gut abtropfen lassen.

Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Den restlichen Zucker mit der Butter schaumig schlagen, dann das Mark der Vanille und das Salz dazugeben, nochmals alles gründlich verrühren. Das Mehl darübersieben, unterrühren und dann die Eier einzeln unterarbeiten. Zum Schluss den Joghurt unter rühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, dann die Äpfel darauf verteilen, dabei etwas in den Teig drücken. Die Blaubeeren dekorativ auf dem Kuchen verteilen. Alles bei 160°C Umluft im vorgeheizten (unbedingt) Backofen 40-45 Minuten backen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen