Seiten

Sonntag, 7. Oktober 2018

Schweinenackensteak mit Tomaten-Sauerampfer-Salsa und Süßkartoffel-Zucchini-Salat


Kurz vor meinem Urlaub konnte ich bei meiner Kräutertante auf dem Markt nochmals Sauerampfer kaufen und ich fand die leichte Säure passt sehr gut zu einer Salsa. Da ich noch soviel Zucchinis da hatte, wollte ich unbedingt eine Beilage damit zu meinen Steaks machen. Aber so wirklich was ist mir nicht eingefallen. Auf meiner Onlinesuche tauchten auch immer nur irgendwelche Tarts oder Aufläufe auf, dann meinte mein Mitesser gegrilltes Gemüse geht immer und voilà es wurde ein Grillgemüsesalat.

Zutaten:
4 Schweinenackensteaks
2 sehr reife Tomaten
8-10 Sauerampferblätter
1 Limette
1 kleine Chili
1 Schalotte
3 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Teelöffel Senf
1 Süßkartoffel
1 kleine Zucchini
1 rote Zwiebel

Zubereitung:
Die Tomaten viertel, entkernen und sehr fein würfeln. Sauerampfer waschen, trocken schleudern und sehr fein hacken. Die Limette auspressen und etwas Schale abreiben. Die Chili halbieren, die Kernen entfernen und alles fein hacken. Die Schalotte und den Knoblauch schälen, zwei Zehen beiseite legen und den Rest in feine Würfel schneiden. Alles mit einem Esslöffel Olivenöl verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Aus dem restlichen Olivenöl, dem Balsamico Essig, Senf, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein homogenes Dressing anrühren. Süßkartoffel schälen, waschen, in Scheiben schneiden, von beiden Seiten grillen und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und die Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden. Dann grillen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Beides vermischen und mit dem Dressing verrühren. Zum Schluss die rote Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden, dann zum Salat geben.

Das Fleisch leicht plattieren, mit Pfeffer und Salz würzen und von beiden Seiten grillen. Wer nicht grillen möchte, kann das Fleisch auch in der Pfanne braten. Dann das Fleisch auf Teller verteilen, dann jeweils etwas Salsa darüber verteilen und den Salat daneben anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen