Aus meinem Türkeiurlaub hatte ich mir wieder einige leckere Gewürze mitgenommen und am meisten mag ich das türkische Fleischgewürz. Das lässt sich vielseitig verwenden unter anderem auch bei Gulasch oder Geschnetzeltem oder eben wie hier bei einer Bolognese. Damit es aber richtig stimmig ist, hatte ich hier noch Oliven und Fetakäse verwendet. Das passte hervorragend zu dem würzigen Hackfleisch.
Zutaten:
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
500 g Hackfleisch vom Lamm
3 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen stückige Tomaten
1 Teelöffel türkisches Fleischgewürz
100 g Oliven ohne Stein
etwas Öl zum Anbraten
400 g Spaghetti
200 g Fetakäse
etwas gehackte Petersilie
Pfeffer, Salz, Zucker
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann in etwas Öl anbraten. Wenn beides etwas Farbe bekommen hat, das Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Jetzt das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten. Mit den Tomaten ablöschen und mit dem türkischen Fleischgewürz, Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen. Die Soße etwas einköcheln lassen. Die Oliven zugeben.
Reichlich Wasser zum Kochen bringen, kräftig salzen, dann die Nudeln bissfest kochen (bei meiner Sorte waren das 8 Minuten). Die Nudeln abgießen und auf 4 Teller verteilen. Die Soße darüber geben und je etwas Petersilie und Fetakäse darüber verteilen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen