Seiten

Dienstag, 8. Januar 2019

Süße türkische Aufstriche


Schon in unseren Urlauben konnte ich den ein oder anderen der süßen Aufstriche probieren. Aber auch hier bekomme ich immer mal wieder die ein oder andere süße türkische Leckerei. Eine meiner Kolleginnen bereitet gerne mal solche Aufstriche zu und bei unserem freitäglichem Frühstück können wir die dann probieren. Auch diese beiden Marmeladen hat sie zubereitet und mir für mein türkisches Frühstück zur Verfügung gestellt. 

Türkisches Aprikosenkonfitüre

Zutaten:
1 kg Zuckeraprikosen
1 kg Zucker
2 Teelöffel Zitronensäure

Zubereitung:
Die Aprikosen waschen, halbieren und die Steine entfernen. Die Früchte mit dem Zucker in einen Topf einschichten und über Nacht Saft ziehen lassen. Alles unter Rühren aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Den entstandenen Schaum dabei entfernen. Die Zitronensäure zugeben und gut verrühren, weitere Minuten köcheln lassen. Eine Gelierprobe machen, wenn die Aprikosen noch nicht geliert sind, weiter köcheln lassen. Die Konfitüre in Gläser füllen und den Twistoff-Deckel aufschrauben. Das Glas für 5 Minuten auf den Deckel stellen und dann herum drehen.

Granatapfel-Rosen-Gelee

Zutaten:
4 Granatäpfel
500 g Gelierzucker für Gelee
4 Esslöffel Rosenwasser
Orangensaft zum Auffüllen

Zubereitung:
Die Granatäpfel halbieren und mit Hilfe einer Zitruspresse den Saft auspressen, dann durch ein feines Sieb gießen, um alle Rückstände zu entfernen. Den Saft abmessen und soviel Orangensaft zufügen, bis 450 ml Flüssigkeit erreicht sind. Den Gelierzucker unterrühren und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Je nach Packungsangabe köcheln lassen, dann das Rosenwasser zugeben und kurz aufkochen lassen. Das Gelee in Gläser füllen und den Twistoff-Deckel aufschrauben. Das Glas für 5 Minuten auf den Deckel stellen und dann herum drehen.

Tahin-Pekmez (Sesam-Traubensirup-Aufstrich)

Zutaten:
100 g Trauben-Sirup (Pekmez)
200 g Tahin (Sesampaste)

Zubereitung:
Die Sesampaste vor dem dem Öffnen gut durchschütteln, nach dem Öffnen gut durchrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Dann den Traubensirup unterrühren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen