Seiten

Montag, 6. Mai 2019

Gebratener Spargel mit Petersilien-Ei und Butterkartoffelstampf


Gelegentlich werde ich gefragt, wie ich denn auf meine Rezepte komme. Heute kann ich euch ja mal zwei meiner Methoden verraten. Häufig reicht mir schon der einfache Name eines Gerichtes und ich setze für mich um, was ich davon mag. Nehmen wir das heutige Rezept:
Gebratener Spargel -  ganz einfach obwohl ich da ja immer noch entscheiden muss: weißer, grüner, gemischt, vorgekocht oder roh gebraten. Ich habe mich für gemischten Spargel roh gebraten entschieden.
Petersilien-Eier - waren schon interessanter. Das könnten einfach gekochte Eier in Petersilie sein oder Rühreier mit Petersilie oder eventuell so wie hier. Ich habe mich für eine Eier-Petersilien-Vinnaigrette entschieden.
Rieslingsoße - simpel: einfach eine helle Sahnesoße mit einem ordentlichem Schluck Riesling. Beim Kochen fand ich dann, dass die Rieslingssoße zu viel wäre und deshalb habe ich sie ersatzlos gestrichen. Die Eier-Petersilien-Vinnaigrette hat auch wirklich gereicht.
Butterkartoffelstampf - war auch nicht schwierig. Ich habe mein eigenes Rezept verwendet.

Für die zweite Variante brauche ich einfach nur ein Foto. Hier hatte ich das Essen meiner Kollegin fotografiert. Bei mir gab es derweil Kalbsbraten mit Spargel-Zucchini-Gemüse.

Nur mit dem Bild hätte ich wahrscheinlich zum gebratenen Spargel und dem Kartoffelpüree eine Hollandaise gemacht und der grüne Klecks hätte auch einfach eine Kräuterfrischkäsecreme werden können.

Allerdings hatte ich hier den Vorteil, Namen und Foto zu haben und dann auch noch jemanden, den ich fragen konnte, wie alles schmeckt. Das habe ich dann daraus gemacht:

Zutaten:
750 g mehlig kochende Kartoffeln
4 Esslöffel Butter
250 ml Milch 
1 Kg weißer Spargel
500 g grüner Spargel
8 Eier
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Bund Petersilie
3 Eigelb
125 ml Riesling
1 Teelöffel Senf
Pfeffer, Salz, Zucker 

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und schälen. Die grob gewürfelten Kartoffeln in Salzwasser 15 - 20 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln etwas abdampfen lassen und grob zerstampfen. Die Milch erhitzen und mit 2 Esslöffel Butter verrühren, zu den Kartoffeln geben und das Ganze mit Salz und etwas Muskatnuss würzen.

Spargel schälen und die holzigen Enden entfernen, waschen und gut abtropfen lassen. In der restlichen Butter von allen Seiten anbraten und mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen.

Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Eier hart kochen, kurz unter kaltem Wasser abschrecken, dann schälen. 4 Stücke in einem Multizerkleiner zerkleinern, dabei die Hälfte der Petersilie, das Olivenöl, den Balsamico, etwas Salz und Agavendicksaft nach Geschmack unterarbeiten. Die restlichen Eier in der restlichen Petersilie wälzen, dann halbieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen