Meine Familie amüsiert sich immer über mein Einkaufverhalten. Ich hatte das ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich beim Einkaufen irgendetwas mitnehme, ohne zu diesem Zeitpunkt zu wissen, was ich damit anstelle. Genauso war es hier auch. Ich hatte die Angus Beef Patties mitgenommen, da die Fleischqualität überzeugend aussah. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie ich sie servieren würde.
Da ich mal wieder Lust auf etwas Asiatisches hatte, kamen beim Wochenendeinkauf Pak choi und Shiitake-Pilze in den Einkaufskorb. Die Würzsoßen habe ich ja immer da.
Zutaten:
150 g Shiitake-Pilze
2 Lauchzwiebeln
1 Prise Zucker
8 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Sake
4 Burgerbuns (ich hatte meine für Eilige)
8 Scheiben Bacon
4 Burgerpatties (Black Angus Beef)
2 Esslöffel Teriyakisoße
einige Pak choi Blätter
4 Scheiben Käse nach Wahl
etwas Sweet Chilisoße
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die Stiele der Pilze entfernen und die Köpfe in Streifen schneiden. Die Lauchzwiebel putzel, waschen und in Ringe schneiden. Beides in etwas Öl anbraten, den Zucker darüber streuen, weiterbraten, dann mit der Sojasoße und dem Sake ablöschen. Solange auf niedriger Temperatur schmoren, bis die Soße einreduziert ist.
Die Burgerbuns halbieren und die Schnittflächen anrösten. Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten knusprig braten. Dann auf Küchenkrepp entfetten. Im ausgelassenen Fett die Burgerpatties von beiden Seiten jeweils 3 Minuten anbraten. Dann die Teriyakisoße darüber gießen und nochmals kurz von beiden seiten braten, aufpassen, dass die Teriyakisoße nicht verbrennt.
Jetzt den Burger zusammensetzen. Auf die untere Brötchenhälfte etwas Sweet Chilisoße streichen, dann den Pak choi sowie je zwei Scheiben Bacon darauf legen, darauf das Fleisch setzen. Darüber kommen der Käse und die gebratenen Pilze. Mit dem Brötchenoberteil abdecken.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen