Seiten

Montag, 28. Oktober 2019

Gruselmenü 2019 - Glubschaugen-Suppe


Normalerweise gibt es zu Halloween ja eher ein Buffet mit Fingerfood und Salaten aber dieses Jahr habe ich mich für ein 3 Gänge Menü entschieden. Natürlich soll trotzdem alles ein bisschen zum Gruseln sein. Heute fange ich mit der Suppe an. Diese schmeckt übrigens auch ganz gut ohne Gruseldeko.

Wer es besonders ekelig mag, kann mit etwas rote Speisefarbe und einem Zahnstocher kleine "Äderchen"  und Pupillen auf die Mozzarella-Kugeln malen.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Möhre
1 Stange Bleichsellerie
1 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Glas Weißwein
500 ml Gemüsefond
1 Dose geschälte Tomaten (ca. 800 g)
Sambal Oelek nach Geschmack
Zucker nach Geschmack
1 Packung Mini-Mozzarella
einige Oliven
einige Blätter Basilikum
Salz Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Möhre schälen sowie die Fäden beim Sellerie ziehen, dann waschen und ebenfalls würfeln. Das Öl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Möhre sowie Sellerie darin anbraten. Dann das Tomatenmark zugeben und weiter braten. Mit Weißwein und Gemüsefond ablöschen. Die Tomaten zugeben und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dabei mit Pfeffer, Salz, Zucker und Sambal Oelek würzen.

Die Oliven in Scheiben schneiden und je 1 Olivenscheibe auf jede Mozzarella-Kugel legen. Die Kugeln dekorieren. Die Suppe auf Tellern anrichten und jeweils einige „Augen” und etwas Basilikum hineinlegen. Sofort servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen