Seiten

Samstag, 19. Juni 2021

Linsenbolognese mit Nudeln


Da ich meinen diesjährigen Kochkurs fleischfrei geplant hatte, brauchte ich entsprechend vegetarische Gerichte. Eine Kollegin brachte mich auf die Idee mit der Linsenbolognese. Natürlich habe ich das Rezept wie immer vorher ausprobiert, um zu schauen, worauf ich achten muss bei der Zubereitung.

Da Linsen immer etwas heikel sind beim Zubereiten, war es für mich eine Beruhigung, das alles geklappt hatte. Da ich rote Linsen verwenden wollte, brauchte ich diese nicht einweichen. Allerdings wollte ich bei der Zubereitung der Bolognese keine gekörnte Brühe verwenden, denn diese immer recht viel Salz enthält. Es ist ja allseits bekannt, dass wenn man Linsen beim Kochen bereits mit Salz würzt kochen sie länger und bleiben auch echt bissfest.

Um das zu vermeiden, hatte ich einen salzfreien Gemüsefond zubereitet. Dafür habe ich eine Packung Suppengrün geputzt und mit reichlich Wasser, einer angerösteten Zwiebel, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern aufgesetzt und gut 1,5 Stunden gekocht.Durch ein Sieb gegossen hatte ich dann einen aromatischen Gemüsefond.

Zutaten:
2 Möhren
2 Zwiebeln
100 g rote Linsen
2 Stangen Bleichsellerie
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
600 g passierte Tomaten
1 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Balsamicoessig
3 Zweige Oregano
Salz, Pfeffer
500 g Nudeln
Frisches Basilikum
Parmesan

Zubereitung:
Zuerst Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Sellerie schälen bzw. putzen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Etwas Öl erhitzen und Gemüsewürfel anbraten, dann das Tomatenmark dazu geben und alles stark anrösten.

Alles mit der vorbereiteten Gemüsebrühe ablöschen. Die Blätter des Oregano von den Stielen zupfen und fein hacken. Jetzt die passierte Tomaten und den Oregano hinzufügen Nun bei mittlerer Hitze ca. 35 Minuten leicht einkochen lassen.

Danach die Linsen waschen, zur Sauce in den Topf geben und bei mittlerer Hitze weitere 10 Minuten köcheln lassen. Wenn die Linsen weich sind, mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn die Sauce fertig ist, die Nudeln nach Packungsangaben in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Nudeln abgießen, zusammen mit der Bolognese auf Teller verteilen und mit fein gehacktem Basilikum und Parmesan servieren


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen