Diese Tiny Desserts habe ich bereits vor zwei Jahren zubereitet. Wir waren zum 80. Geburtstag eingeladen und es wurden keine Geschenke gewünscht. Da ich wusste, dass in der Gaststätte, in der die Feier stattfinden sollte, keine Desserts auf der Karten stehen, wollte ich allen eine kleine Freude machen und hatte diese kleinen Leckerbissen vorbereitet. So konnte jeder entscheiden, auf was er Lust hatte und notfalls auch alle drei Dessert aufessen, da die Portionsgröße doch recht klein war.
Da wir uns in der Vorweihnachtszeit befanden, dachte ich mir, etwas Leckeres aus Glühwein würde bestimmt gut passen.
Zutaten:
4 Esslöffel Erdnüsse
1 Esslöffel Rohrzucker
1 Prise Salz
4 Esslöffel Sauerkirschen (aus dem Glas)
1/8 l Kirschsaft
2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Weizenstärke
1 Prise + 1 Teelöffelspitze Zimt
1 Gewürznelken
Schale einer halben Bio-Orange
60 g Zartbitterkuvertüre
200 ml Sahne
2 Teelöffel Puderzucker
Zubereitung:
Die Erdnüsse grob hacken. Den Rohrzucker karamellisieren lassen, dann die gehackten Erdnüsse und das Salz zugeben und gut miteinander vermischen. Auf Backpapier streichen und erkalten lassen. Falls notwendig die Nüsse etwas zerkrümeln.
Den Kirschsaft mit dem Zucker, 1 Prise Zimt, Nelke und Orangenschale aufkochen und kurz köcheln lassen. Den Saft abkühlen lassen und dann durch ein Sieb gießen. Die Stärke hinein rühren und den Saft erneut erhitzen und die Kirschen zugeben. Alles auf 4 Gläser verteilen.
Die Schokolade hacken und mit 50 ml Sahne in einem Wasserbad erwärmen. Die restliche Sahne mit dem Puderzucker und dem restlichen Zimt steifschlagen. Die Schokolade abkühlen lassen und dann die geschlagene Sahne unterheben und auf die Kirschen verteilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen