Szegediner Gulasch ist immer wieder ein sehr leckeres Essen. Mir gefällt immer sehr gut die Kombination von Sauerkraut und Gulasch. Allerdings wollte ich dieses Mal etwas suppiges essen, dass so richtig gut durchwärmt. Nachdem ich den ganzen Vormittag unterwegs war und so richtig durchgefroren, sollte es etwas Warmes geben.
Zutaten:
2 Zwiebeln
600 g gemischter Gulasch
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
1 Esslöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffel Rosenpaprika
1 Teelöffelspitze gemahlener Kümmel
2 Lorbeerblätter
2 Wacholderbeeren
4-5 Kartoffeln
1 Glas Sauerkraut (ca. 350g)
1 Becher saure Sahne
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen, das Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten. Die Zwiebeln dazu geben und braten, bis alles ewas Farbe bekommen hat. Das Tomatenmark unterrühren und anschwitzen. Jetzt die gehackten Tomaten zugeben und die Dose zweimal mit Wasser füllen und dieses ebenfalls zur Suppe geben.
Alles mit Pfeffer, Salz, beiden Paprikasorten, Kümmel, Lorbeerblättern und Wacholder würzen. Die Suppe ca. 45 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Derweil die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Dann Sauerkraut und Kartoffeln zur Suppe geben und weitergaren, bis die Kartoffeln und das Fleisch weich sind. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe auf Teller verteilen und mit jeweils einem Klecks saurer Sahne anrichten.
AntwortenLöschenHallo, das ist ein tolles Rezept!
klingt ausgesprochen lecker, genau das richtige für so ein Mistwetter.
LG Gustavo Woltmann
Ja das wärmt so richtig gut durch ;)
LöschenLG Danii