Seiten

Sonntag, 14. Februar 2021

Hühnerkeulen in Weiswein gegart

Alkohol trinke ich ja sehr selten und wenn eigentlich nur trockenen Rotwein. Zu Weihnachten hatte ich allerdings eine Flasche Müller-Thurgau geschenkt bekommen. Da es kein billiger Wein war, wollte ich ihn auch nicht entsorgen. Also habe ich mir Rezepte rausgesucht, bei denen ich ihn verwenden kann. Da der Wein sehr viel Säure enthält, war er für Desserts nicht wirklich geeignet aber für dieses leckere Geflügelgericht, war er sehr passend.

Zutaten:
4 Hühnerkeulen
2 Esslöffel Butter
4 Esslöffel Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
750 g kleine Kartoffeln
1-2 Zweige Rosmarin
250 ml trockenen Weißwein
250 ml Hühnerfond
2 handvoll Weintrauben
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Keulen von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Öl und Butter in eine Auflaufform verteilen und die Hühnerkeulen darauf legen. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, gegebenenfalls halbieren. Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln und Rosmarin um die Hühnerkeulen verteilen und mit Pfeffer sowie Salz würzen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C insgesamt 90 Minuten garen. Nach 15 Minuten den Weißwein und den Geflügelfond dazu gießen und weiter schmoren lassen. Gelegentlich das Hühnchen mit dem Bratenfond übergießen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die gewaschenen Weintrauben dazu geben.

Das Hühnchen mit Kartoffeln und Weintrauben auf Teller anrichten. Jeweils etwas von dem entstandenen Bratenfond dazu geben und mit gehackter Petersilie bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen