Wenn es neue Kartoffeln gibt, bereite ich diese sehr gern ganz einfach zu. Genau so ein Rezept möchte ich heute vorstellen. Einfache im Ofen gegarte Kartoffeln mit einem leckeren Dip sind immer wieder echt lecker. Heute hatte ich mich für einen Dip aus russischer saurer Sahne entschieden. Wer kein Smetana (saure Sahne russischer Art) zu kaufen bekommt, kann sich das auch selber machen. Einfach 1 Becher saure Sahne mit einem halben Becher Creme fraiche verrühren.
Zutaten:
800 g neue Kartoffeln
5-6 Tomaten
1/2 Gurke
1/2 Bund Petersilie
einige Stängel Dill
2 Lauchzwiebeln
400 g saure Sahne russischer Art (Smetana)
3 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, trocken reiben und halbieren. Das Öl auf einem Blech verteilen, dann die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten auf das Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft ca. 45 Minuten backen.
Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Gurke schälen und grob raspeln. Petersilie und Dill fein hacken. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Tomaten (einige Würfel als Deko beiseite stellen), Gurke, Petersilie, Dill und Lauchzwiebeln mit der sauren Sahne vermischen und alles mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Kartoffeln auf Teller verteilen, mit Salz würzen und dann den Dip darüber verteilen, mit den beiseite gestellten Tomatenwürfeln und etwas Dill dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen