Seiten

Freitag, 19. März 2021

Kabeljau im Kartoffelbett aus dem Backofen

Das leckere Fischgericht gab es bei uns neulich am Wochenende und war recht einfach zubereitet. Eigentlich hatte ich das Rezept anders geplant aber ihr kennt das sicherlich, meistens klappen geplante Sachen eher selten. Allerdings hatte ich dann den Spargel, der leider zu wenig für eine andere Verwendung war und den ich aber verwenden wollte. Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, wo der Spargel herkommt, denn Saison ist ja hier noch nicht und ich bin ja kein Freund von aus Südamerika eingeführtem Spargel. Ok dieser kam aus Spanien. Eine Freundin und ich hatten einen Bio-Lieferanten testen wollen und ich hatte unteranderem grünen Spargel ausgesucht, der laut Angaben einen Tag vor dem Versenden erst gestochen wird. Aber das was bei uns ankam, ließ sehr zu wünschen übrig. Zwei Drittel der Stangen waren eingetrocknet und mussten weggeschnitten werden.

Zutaten:
800 g Kartoffeln
4 Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
3-4 Stängel Petersilie
2-3 Stängel Dill
4 Esslöffel Olivenöl
Muskatnuss
50 g Bergkäse
4 Kabeljaufilets ohne Haut
Pfeffer, Salz
½ Bund Petersilie
1 Esslöffel Zitronensaft


Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Derweil den Spargel putzen, dabei die holzigen Enden abschneiden, gründlich waschen und in Stücke schneiden. Den Spargel mit einer kräftigen Prise Salz und Zucker bestreuen und beiseite stellen. Nun die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Kerne in ein Sieb geben und den Saft mit einem Löffel durchdrücken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Kräuter fein hacken.

Die Kartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und das Olivenöl untermischen. Dann mit Muskatnuss und Salz abschmecken. Zwei Drittel der Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform (ich hatte Einzelportionsschalen) füllen. 

Die Kabeljaufilets jeweils einmal durchschneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und auf die Kartoffeln setzen. Den Tomatensaft und jeweils etwas Zitronensaft darüber verteilen. Die übrig gebliebenen Kartoffeln mit den Tomaten, Frühlingszwiebeln, Kräutern und dem Bergkäse vermengen. Dann auf die Fischstücke verteilen. Den Spargel kurz abspülen, gründlich abtropfen lassen und neben den Fischstücken verteilen.

Alles im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft für ca. 20 Minuten gratinieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen