Im Fernsehen kam ein Beitrag über Blutorangen und dabei wurde unter anderem dieser aromatische Salat vorgestellt. Da ich mich nicht mehr an den Rest erinnern konnte, hatte ich einfach Lachs dazu gemacht und ein paar frische Nudeln.
Zutaten:
4-5 Blutorangen
2 Teelöffel Birnenbalsamico
1 Lauchzwiebel
4 Stück Lachsfilets, à ca. 160 g
½ Zitrone Saft
3 Esslöffel Papaya-Kerne (als Ersatz geht auch Zitronenpfeffer)
500 g frische Nudeln
100 g Babyspinat
1 Esslöffel Pistazien
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung:
Die Orangen schälen, dafür die Ober und Unterseite abeschneiden, dann die Schale so abschneiden, dass das Weiße komplett entfernt ist. Die Orangen in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebel in 3-4 cm lange Stücke schneiden und dann in dünne Streifen, diese zu den Orangen geben. Aus 2 Teelöffel Olivenöl, Essig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Diesen über die Orangen geben und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Den Lachs von allen Seiten mit Salz würzen und in eine gefettete Auflaufform setzen. Etwas Zitronensaft darüber träufeln. Die Papaya-Kerne grob mörsern. Die Petersilie fein hacken. Beides auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft ca. 15 Minuten garen.
Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Den Spinat waschen, trocken schleudern und in etwas Olivenöl anschwitzen. Die Nudeln abgießen und zum Spinat geben, dabei etwas Nudelkochwasser dazu geben. Nach Geschmack Olivenöl mit den Nudeln vermischen.
Nudeln auf die Teller verteilen und den Lachs daraufsetzen. Die Orangenscheiben neben den Fisch anrichten, die Lauchzwiebeln darüber geben und jeweils etwas Dressing über den Salat träufeln. Zum Schluss die Pistazien darüber streuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen