Gerade wurden wieder die neuen Folgen von Kitchen Impossible ausgestrahlt und ich habe mir diese angeschaut. Bei der zweiten Folge wurde dann diese leckere Möhrensuppe gekocht und zwar nach einem Rezept von Christa Pietsch, der Oma von Sternekoch Robin Pietsch in Blankenburg. Der Sternkoch Daniel Gottschlich musste diese Suppe zusammen mit "Toter Oma" nachkochen und im Schrebergarten servieren. Da ich "Tote Oma" nicht essen aber die Möhrensuppe für lecker befunden habe, kam diese auf meine Nachkochliste und jetzt hatte ich endlich mal Zeit die Suppe zu kochen.
So wie die Suppe zubereitet wurde, hätte die auch meine eigene Oma gekocht haben können. Ich habe sie wie Oma Pietsch in einem Topf gekocht und damit den großen Aufwasch vermieden. Wenn man alles in einem Topf kocht, muss man beim Würzen etwas aufpassen. Die Würstchen und auch die Hackbällchen geben sehr viel Geschmack ab. Deshalb erst etwas zaghafter würzen und lieber zum Schluss alles richtig abschmecken.
Zutaten:
500 g Suppenfleisch
1 mal Suppengrün
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Piment
700 g Möhren
4-5 Kartoffeln
300 g gemischtes Hackfleisch
1 kleine Zwiebel
1 kleines Ei
1/2 Brötchen
Semmelkrumen nach Bedarf
2 Paar Wiener Würstchen
1 Esslöffel Butter
2 gehäufter Esslöffel Mehl
Pfeffer, Salz
gehackte Petersilie
Zubereitung:
Als erstes das Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern, dann mit dem Suppenfleisch, 2 Lorbeerblätter, 1 Teelöffel Piment, Pfeffer und Salz einen Fond bereiten. Alles ca. 2 Stunden köcheln lassen. Dann alles durch ein Sieb gießen.
Die Möhren schälen, waschen, längst vierteln und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen und in Würfel schneiden.
Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und mit dem Ei zum Hackfleisch geben. Das Brötchen gründlich ausdrücken, etwas zerpflücken und ebenfalls zum Hackfleisch geben. Alles gründlich verkneten und so viele Semmelkrumen unterarbeiten, bis die Masse nicht mehr klebt. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Aus der Hackmasse Bällchen (ca. Walnussgroß) formen.
Den Fond wieder zum Kochen bringen, Möhren und Kartoffeln hineingeben und nach ca. 5 Minuten die Hackbällchen. Die Würstchen in Scheiben schneiden und ebenfalls zur Suppe geben. Solange kochen, bis das Gemüse weich ist.
Die Butter schmelzen, dann das Mehl unterrühren und bei niedriger Hitze alles anbräunen. Das angebräunte Mehl in die Suppe rühren und diese kurz aufkochen lassen. Dann auf Teller füllen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen