Mit diesem leckeren Spargel-Nudel-Gericht möchte ich beim Spargelevent bei Zorra mitmachen. Dieses Blog-Event wird von Conny von food for the soul veranstaltet und da ich Spargel in jeder Form liebe, habe ich eher ein Problem nur mit zwei Beiträgen teilzunehmen. ;)
Wenn man nur dieses Gericht essen möchte, bekommt man bei den Zutaten 4 Portionen zum satt werden. Im Rahmen eines Vier-Gänge-Menüs bekommt man 6 Portionen. Wenn man weißen Spargel verwenden möchte, sollte man die Spargel-Menge erhöhen, denn bei weißen hat man bekanntlich mehr Abfall.
Zutaten:
500 g Spargel (ich hatte grünen)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g italienischer Schinken (ich hatte San Daniele Prociutto)
100 g Parmesan
8-10 Blätter Salbei
400 g Linguini
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden, die Stangen in 3 cm lange STücke schneiden, dann gründlich waschen. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Schinken in dünne Streifen schneiden. Den Parmesan reiben und den Salbei waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden.
Den Schinken in Olivenöl anbraten, mit einem Schaumkelle aus dem Fett nehmen und beiseite stellen. Im Bratenfett den Salbei anbraten und ebenfalls aus der Pfanne nehmen. Jetzt Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, den Spargel dazu geben und ebenfalls anbraten.
Derweil reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Linguini nach Packungsanleitung bissfest garen.
Eine Prise Zucker über den Spargel streuen und mit anrösten. Jetzt eine Kelle von dem Nudelwasser zum Spargel geben und kurz köcheln lassen, dann den geriebenen Käse unterheben und nochmals aufkochen.
Die Nudeln abgießen und mit dem Spargel vermischen. Den Schinken unterheben und die Nudeln auf Teller verteilen, dann mit dem Salbei bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen