Letzte Woche hatten wir ja hier so richtig gruseliges Wetter und da ist eine heiße Hühnersuppe genau das richtige. Durch die Chili hat die Suppe uns gut durchgewärmt.
Zutaten:
1 Zwiebel
1 rote Chilischote
1 Bio-Zitrone
2 Hühnerkeulen
1 Stück Inger
2 Lorbeerblätter
200 g Langkornreis
100 g Babyspinat
2 Stangen Porree
2 Lauchzwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und halbieren. Die Chili in Scheiben schneiden. Die Schale der Zitrone dünn abschälen (ohne das Weiße). Dann die Hähnchenkeulen mit der Zwiebel, Chili, Zitronenschale, Ingwer und Lorbeerblättern in einen Topf geben und mit 1,5 l heißem Wasser aufgießen. Dann mit Pfeffer und Salz würzen. Alles für mindestens 30 Minuten köcheln lassen.
Den Reis gründlich waschen und mit der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen, dann zugedeckt auf kleiner Flamme 10 Minuten kochen. Den Reis weitere 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Die Hühnerkeulen aus der Brühe nehmen und das Fleisch von den Knochen lösen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und wieder zum Kochen bringen.
Den Porree gründlich waschen und in Ringe schneiden, dann in die Hühnerbrühe geben und für 5 Minuten köcheln lassen. Den Spinat putzen gründlich waschen und ebenfalls in die Brühe geben. Das Hühnerfleisch zur Suppe geben und diese mit Zitronensaft abschmecken.
Den Reis durch ein Sieb gießen und auf vier Suppenschüsseln verteilen und die Suppe darüber geben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Petersilie über die Suppe streuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen