Optisch war der Auflauf nicht so der Hingucker, auch auf dem Teller sah es nicht viel schicker aus aber dafür hat es wirklich sehr gut geschmeckt. Um so einen richtig spargeligen Geschmack zu bekommen, hatte ich die Spargelschalen und Endstücke ausgekocht und den Sud dann auf 500 ml runterreduziert. Ich hatte sehr frischen Spargel, da waren die Endstücken eher kurz. Wer den typischen Supermarktspargel verwendet, sollte darauf achten, dass die Enden keinen Schimmel aufweisen. Diese sollten dann nicht verwendet werden. Wer sich die Mühe mit dem Spargelfond nicht machen möchte, kann natürlich auch eine Gemüsebrühe verwenden.
Zutaten:
1,5 kg weißen und grünen Spargel
500 g Kartoffeln
3-4 Lauchzwiebeln
300 g
Salsiccia
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
1 kräftiger Schluck Weißwein
250ml Milch
Muskatnuss
250 g geriebenen Mozzarella
3 Esslöffel geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Spargel waschen, dann den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel müssen nur die holzigen Enden abgeschnitten werden. Die Schalen und Endstücke mit kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen, mit etwas Salz und Zucker würzen. Alles ca. 1 Stunde köcheln lassen. Derweil den Spargel in nasse Küchentücher einschlagen und im Kühlschrank zwischenparken.
Derweil die Kartoffeln schälen, waschen und in gleich große Stücke schneiden. Den Spargel ebenfalls in 3 cm große Stücke schneiden. Die Schalen abgießen und den Fond auffangen. Den Fond wieder zum Kochen bringen und dann die Kartoffeln hineingeben. Diese ca. 8 Minuten kochen. Jetzt die Spargelstücke zugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen. Kartoffeln und Spargel aus dem Fond nehmen und diesen auf 500 ml reduzieren.
Während der Fond reduziert Kartoffeln und Spargel vermischen und in eine gefette Auflaufform geben. Die Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden, unter den Spargel mischen. Die Salsiccia aus der Pelle nehmen, grob hacken und über den Spargel verteilen.
Die Butter schmelzen, das Mehl unterrühren und den Spargelfond unter ständigem Rühren dazu gießen. Nun die Milch und den Weißwein unterrühren. Die Soße köcheln lassen und mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss kräftig abschmecken. Dann über den Auflauf gießen. Den Mozzarella mit dem Parmesan vermischen und damit den Auflauf bestreuen.
Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten gratinieren lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen