Seiten

Samstag, 31. Juli 2021

Frittiertes Eis mit Erdbeersoße

Für ein Forenevent brauchte ich eine gute Idee für ein Rezept mit Eis. Da ich frittiertes Eis schon immer mal ausprobieren wollte, war das jetzt die Gelegenheit dafür. Da ich nach  wie vor Haushaltszucker vermeide, ist es schwierig fertiges Eis zu kaufen zu bekommen. Deshalb mache ich meins mittlerweile immer selber und habe so immer eine Schachtel in der Tiefkühltruhe. Allerdings schmilzt das Eis schneller als gekauftes.

Zutaten:
1 Biskuitboden (ca. 100g)
4 Kugeln Eis nach Geschmack (ich hatte selbstgemachtes Vanilleeis)
2 Eier
50 g Semmelbrösel
50 g Cornflakes
250 g Erdbeeren
1 Esslöffel Puderzucker
1/2 Limette (Saft)
Erdbeeren und Minze als Deko
2 Liter Öl zum Frittieren

Zubereitung:
Den Biskuit nicht zu fein zerbröseln. Jede Eiskugel in den Kuchenbröseln wälzen, die Bröseln dabei festdrücken.


Die Kugeln für 2 Stunden in die Tiefkühlung geben. 

Die Eier verquirlen, jetzt die Eiskugeln darin wälzen, dann in Semmelkrumen, nochmal im Ei und zum Schluss in den zerkleinerten Cornflakes. Die Eiskugeln wieder für mindestens 2 Stunden in die Tiefkühlung geben.

Die Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Puderzucker pürieren. Durch ein Sieb streichen und mit dem Limettensaft abschmecken. 

Die Eiskugeln in heißem Öl von allen Seiten frittieren. (ich habe dazu zwei Töpfe genutzt, damit das Öl nicht zu sehr abkühlt) Auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen.

Etwas Erdbeersoße auf die Teller geben und jeweils eine frittierte Eiskugel daraufsetzen. Mit den restlichen Erdbeeren und der Minze dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen