Seiten

Donnerstag, 1. Juli 2021

Kartoffelsalat ala Gaby


Im Frühjahr hatte unsere Küchenfee für meinen Aus- und Einstand einen Kartoffelsalat beigesteuert, den ich jetzt selber nochmal zubereitet habe. Gerade durch die saure Sahne kommt der Salat schön leicht daher.

Bei den Kräutern kann man durchaus nach eigenem Gutdünken variieren. Ich habe einmal quer über meinen Balkon Grünes zusammen gepflückt.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln (festkochend)
5 Eier
1 Salatgurke
1 Bund Radieschen
1 Zwiebel
3-4 Stängel Dill
4-5 Stängel Petersilie
5-6 Stängel Pimpinelle
1 Beet Kresse
200 g saure Sahne
2 Esslöffel Balsamico bianco
etwas Agavendicksaft
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser bissfest garen. Dann abgießen, kurz abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Eier in kochendem Wasser je nach Wunsch 4-8 Minuten kochen, herausnehmen und abschrecken. Dann schälen und in Würfel schneiden.

Die Salatgurke schälen und in dünne Scheiben hobeln und mit etwas Salz bestreuen, 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit auspressen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln und fein hacken. 

Aus saurer Sahne, Essig, Senf, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein cremiges Dressing bereiten. Alle vorbereiteten Salatzutaten damit verrühren. Die Kresse mit einer Schere abschneiden und darüber streuen. Der Salat sollte mindestens 2 Stunden ziehen, dann nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen