Zufällig hatte ich auf Sixx gesehen, wie Jamie Oliver innerhalb kürzester Zeit lauter leckere Gerichte gekocht hatte und mir hat besonders diese Reispfanne mit Chorizo und Garnelen gefallen. Das Rezept hatte ich grob mitgeschrieben und dann einfach nach Gutdünken nachgekocht.
Die Mischung mit Chorizo, Reis, Garnelen und dem Joghurt hat uns sehr gut geschmeckt. Bei Jamie Oliver gab es dazu Ofenpaprika aber da ich den nicht essen kann, hatte ich uns einen grünen Salat dazu gemacht.
Zutaten für zwei Portionen:
1 Chorizo
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
2 Tassen Reis
200 g Garnelen (geschält und entdarmt)
1 Bio-Zitrone
4 Esslöffel Naturjoghurt
Öl zum Anbraten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Chorizo in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken.
Etwas Öl erhitzen und die Chorizo darin anbraten. Die Wurst aus der Pfanne nehmen und im Bratenfett die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten, dann die Petersilie (bis auf etwas zum Dekorieren) und den Reis dazu geben. Anschwitzen, bis der Reis glasig wird, dann 3,5 Tassen Wasser angießen, alles mit Pfeffer und Salz würzen und aufkochen. Jetzt im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten garen.
Die Chorizo unter den Reis mischen und die Garnelen obenauf legen und die Reispfanne für weitere 10 Minuten in den Backofen schieben. Danach etwas Zitronenschale über den Reis reiben und den Zitronensaft verteilen.
Den Reis auf Teller verteilen, jeweils zwei Esslöffel Joghurt obenauf geben und mit der restlichen Petersilie bestreuen.
Er hat mit 220 Grad gekocht.
AntwortenLöschenOkay Danke für den Hinweis, allerdings habe ich nur 180° gebraucht.
Löschen