Bei meiner eigentlichen Idee wollte ich Aprikosen grillen und diese mit einer Ricotta-Creme servieren. Ok das Grillen sollte meine Freundin übernehmen, ich bin da nicht so talentiert. Aber schon beim Einkaufen hatte ich Probleme, es gab einfach keine Aprikosen und die aus der Dose sollten es nicht sein. Na ja dann hatte sich auch das Grillen erledigt aber ich laß mich nicht unterkriegen. Also hatte ich statt der Aprikosen eben Nektarinen mitgenommen und da ich sie in der Pfanne zubereiten musste, hatte ich sie eben in Spalten geschnitten. Das Ergebnis war echt lecker.
Zutaten:
2 reife Nektarinen
etwas Butter
1 Esslöffel Honig
1 Orange
200 g Ricotta
1 Esslöffel Zucker
200
Gramm Schlagsahne
1 Vanilleschote
50
g Cantuccini (ital. Mandelkekse)
Pistazien
Zubereitung:
Die Nektarinen waschen, halbieren, den Stein entfernen und in Spalten schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, dann die Nektarinen darin von beiden Seiten anbraten. Wenn sie etwas Farbe bekommen haben, den Honig dazu geben und karamellisieren lassen. Wenn der Honig karamellisiert ist, den Saft einer halben Orange dazu geben.
Den Ricotta mit dem Zucker und dem Saft der zweiten Hälfte der Orange glatt rühren. Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen, dieses dann unter die Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Ricottacreme heben. Die Cantuccini leicht zerbröseln.
Nektarinen mit der Ricotta-Creme anrichten und mit den und Cantuccini-Brösel sowie Pistazien bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen