Mittlerweile gibt es grüne Erbsen das ganze Jahr über zu kaufen, zwar als Tiefkühlprodukt aber ich finde auch diese geschmacklich Ok. Gerade im Winter bekommt man so schöne grüne Tupfen auf den Tisch.
Das heutige Gericht kommt recht rustikal daher. Bacon, Zwiebeln und ein gutes Stückchen Butter machen die kleinen grünen Kullerchen recht geschmackvoll. Wir hatten sie zu unserem platten Huhn.
Zutaten:
100 g Bacon (in Scheiben)
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Butter
500 g grüne Erbsen
1 TL Zucker
Knapp 100 ml Wasser
Salz
Pfeffer
Petersilie zum Bestreuen
Zubereitung:
Vom Bacon 4 Scheiben beiseite legen, den Rest würfeln. Die Scheiben und Würfel cross anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Die Butter in der Pfanne schmelzen, dann Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Die Erbsen zugeben und mit dem Zucker bestreuen, dann leicht karamellisieren lassen. Jetzt das Wasser dazu gießen und alles unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten garen lassen. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Jetzt die Baconwürfel dazu geben und vermischen. Die Erbsen in eine Schüssel geben und mit Petersilie bestreuen und mit den Baconscheiben dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen