Seiten

Dienstag, 14. Dezember 2021

Marinierte Rippchen mit Apfel-Sauerkraut

Ich liebe es ja, wenn ich Fleisch von Knochen knuspern kann aber mein Mitesser mag das gar nicht. Deshalb bereite ich Rippchen nur zu, wenn er nicht mitisst.  Deshalb hatte ich die leckeren Rippchen für eine Freundin und mich zubereitet aber das Rezept habe ich wie immer für 4 Portionen aufgeschrieben.

Natürlich kann man dieses leckeren Rippchen auch nur so mit ein paar Scheiben Baguette essen. Allerdings war mir nach einer ordentlichen Mahlzeit, deswegen kam bei mir noch etwas Sauerkraut und ein paar Salzkartoffeln dazu.

Zutaten:
8 Schälrippchen
3 Esslöffel Barbecueöl
1 Teelöffel Honig
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Paprikapulver
3 Zwiebeln
2 Möhren
500 ml Fleischbrühe
1 Glas Sauerkraut
2 Zwiebeln
1 säuerlichen Apfel
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffelspitze Kümmelpulver
 Ahornsirup nach Geschmack
250 ml Apfelsaft
100 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Die Schälrippchen gut trocken tupfen. Dann aus Barbecueöl, Honig, Tomatenmark, Senf, Paprika sowie etwas Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Die Rippchen von allen Seiten mit der Marinade bestreichen.

Zwei Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden. Beides in einen Bräter geben und mit der Fleischbrühe begießen. Alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Darauf die Rippchen legen und dann im Backofen bei 180°C ca. 1 Stunde garen. Gelegentlich mit dem Bratensud überträufeln.

Die dritte Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln anschwitzen. Das Sauerkraut und die Apfelwürfel dazugeben dann mit Kümmel und Ahornsirup würzen. Zum Schluss mit Apfelsaft und Brühe ablöschen und alles aufkochen. Unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen