Als letztes von mir gekochtes Essen im Jahr 2021 gab es heute leckere Nudeln mit einer vegetarischen Pilzbolognese. Die Pilzmischung mit der Tomatensoße waren wirklich sehr aromatisch und diese leckere Soße kommt bei uns im nächsten Jahr garantiert wieder auf den Tisch. Das Rezept hatte ich mir übrigens von Herrn Mälzer stibitzt.
Da ich mir heute Abend im Tiez das Silverstermenü schmecken lassen werde, musste es jetzt zum Mittag nicht so viel sein.
Zutaten:
500 g gemischte Pilze (ich hatte Shiitake-Pilze und Austernpilze)
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
4 Stiele Oregano
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
400 g Spaghetti
Salz,
Pfeffer, Zucker
Öl zum Anbraten
Basilikum zum dekorieren
Zubereitung:
Als erstes die Pilze putzen und grob hacken. Dann auf einem Blech mit Backpapier verteilen und im Backofen bei 50° Umluft 30 Minuten trocknen lassen.
Während die Pilze trocknen die Möhren schälen, waschen und fein würfeln. Den Sellerie putzen und ebenfalls fein würfeln. Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Etwas Öl erhitzen, die Pilze dazugeben und kräftig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse zugeben und bei mittlerer Hitze anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und kurz mitbraten. Die Dosentomaten zugeben sowie die Lorbeerblätter und den Oregano. Alles gut verrühren und ca. ein halben Liter Wasser zugeben, mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und dem Paprikapulver würzen. Die Soße mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen.
Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen, gründlich abtropfen lassen und auf Teller anrichten. Die Soße darüber geben und mit Basilikum dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen