Bei der Planung unseres vegetarischen Menüs bereitete mich der Hauptgang einige Probleme. Ich hatte im Vorfeld einiges durchprobiert (die Rezepte wir es im neuen Jahr hier geben). Allerdings hatten wir so einige Geschmacksprobleme damit. Ein Rezept, dass ich ausprobiert hatte, war ein Nussbraten. Meinem Mitesser hat er geschmeckt aber mir persönlich nicht. Mein zweiter Versuch war ein vegetarischer Hackbraten aus Tofuhack, der mir sehr gut geschmeckt hatte aber mein Mitesser war nicht begeistert.
Auf der Suche nach etwas passenden bin ich dann bei Wunderweib.de fündig geworden und habe dort die Idee mit der Kartoffel-Pilz-Rolle stibitzt. Allerdings habe ich das Rezept für mich passen abgewandelt, da ich selten mit Fertigprodukten arbeite.
Zutaten:
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
300 g gefrorene Steinpilze
4 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Esslöffel Speisestärke
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 kg Kartoffeln
70 g Kartoffelstärke
1 Ei
2 Esslöffel Salz
500 g Möhren
500 g Petersilienwurzeln
1 Schalotte
1 Esslöffel Pfefferkörnern
3 Esslöffel Estragonessig
200 g Butter
3 frische Eigelb
1 Prise Cayennepfeffer
etwas Zitronensaft
je 5 Stiele Estragon und Kerbel
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in etwas Öl anbraten. Dann die Pilze zugeben und solange braten, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist. Die Pilze abkühlen lassen und den Parmesan sowie die Speisestärke unterrühren. Petersilie und Schnittlauch waschen, fein hacken und ebenfalls zu den Pilzen geben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Kartoffeln in kochendem Wasser weich kochen (hat bei mir mit dem
Schnellkochtopf 8 Minuten gedauert). Die gekochten Kartoffeln schälen
und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Dann Stärke, Ei und Salz zu den Kartoffeln geben und mit einem Kochlöffel
vermengen.
Die Kartoffelmasse gut durch kneten und auf 2 Stück Frischhaltefolie
streichen, so dass jeweils ein Rechteck (20x30 cm) entsteht. Die Pilzmasse
darauf verteilen und die Kloßmasse aufrollen. Dann in Alufolie einschlagen und die Enden sehr gut verschließen. Die Rollen in leicht köchelndem
Wasser ca. 40 Minuten garen lassen.
Möhren und Petersilienwurzeln schälen, waschen und je nach Dicke vierteln oder halbieren. In etwas Öl von allen Seiten braten und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Zusammen mit den Pfefferkörnern, Essig sowie 6 Esslöffeln Wasser zum kochen bringen, solange köcheln lassen, bis nur noch 2 Esslöffel Würzsud übrig sind. Diesen durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Würzsud verquirlen und über einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen dickcremig aufschlagen. Die Butter in Würfeln zur Eimasse geben und jeweils gründlich verrühren. Sollte die Soßen zu fest werden, einige Tropfen kaltes Wasser zugeben. Jetzt mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken. Estragon und Kerbel waschen, fein hacken und unter die Soße rühren.
Jeweils einen Soßenspiegel auf die Teller geben. Dann eine nicht zu dünne Scheibe von der Kartoffelrolle abschneiden (das Messer zwischen den Schnitten unter fließendem Wasser abspülen, dann klebt die Kartoffelmasse nicht) und auf die Soße setzen. Das Gemüse daneben anrichten und alles mit Kresse bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen