Da ich es ja eigentlich nicht geplant hatte, andere Pralinen als die Whiskey-Trüffel für meinen Mitesser zumachen, hatte ich natürlich auch nur die Zutaten gekauft, die ich dafür gebraucht hätte. Als ich nun doch noch einiges mehr machen wollte, musste ich mit den Zutaten arbeiten, die ich gerade zuhause hatte. Da ich von der Hochzeittorte für die Tochter meiner Freundin noch Erdbeerpaste da hatte und von einer letzten Pralinenaktion noch etwas Erdbeerlimes, sollten es Erdbeertrüffel werden.
Zutaten:
90 ml Sahne
250 g Vollmilch-Kuvertüre
25 ml roter Erdbeerlimes
25 g Erdbeerpaste
30 g Butter
200 g Bio Peru Edel-Vollmilch-Kuvertüre 41%
Rohrzucker
Zubereitung:
Die
Sahne zum Kochen bringen und über die Kuvertüre gießen und beides
gut miteinander verrühren. Sollte sich die Kuvertüre nicht auflösen, das Ganze kurz bei 90 Watt in die Mikrowelle stellen. Dann auf 25° abkühlen lassen und die Butter
sowie den Limes und die Paste unterrühren. Alles zugedeckt für
ca. 2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Jetzt aus der Ganache mit einem Löffel jeweils kleine Mengen abstechen und zu Kugeln rollen. Diese müssen wieder für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Derweil die Vollmilch-Kuvertüre temperieren und die Kugeln mit der Hand überziehen. Die Pralinen erneut für zwei bis drei Stunden fest werden lassen.
Wenn die Grundierung fest ist, die Pralinen erneut mit der Hand überziehen und im Rohrzucker wälzen. Danach auf Backpapier ablegen und fest werden lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen