Seiten

Montag, 24. Januar 2022

Kurkuma-Ofenhühnchen mit Gemüse

Zwei Freundinnen wollten mich mal wieder besuchen und auch zum Abendessen da bleiben. Deshalb hatte ich nach einem einfachen Essen gesucht, dass sich im Prinzip alleine kocht, denn ich wollte nicht ewig in der Küche stehen, sonder mit meinen Freundinnen gemütlich quatschen.

Hierfür eignen sich gerade solche Ofengerichte hervorragend. Alles vorbereiten und dann in den Ofen schieben. Während alles gart, hat man reichlich Zeit für etwas anderes. Ich liebe solche Essen, besonders wenn ich Besuch erwarte ;)

Zufällig veranstaltet Susanne von magentratzerl.de auf Zorras Kochtopf ein passendes Blogevent, an dem ich gleichmal teilnehmen werde.

Blog-Event CLXXXII - Sheet Pan Dinner (Einsendeschluss 15. Februar 2022)

Zutaten:
4 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Olivenöl
3 Teelöffel Harissa
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Kurkuma
4 Teelöffel Ras el Hanout
8 Hähnchenunterkeulen
1 kg kleine Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 mittelgroße Zucchini
500 g Tomaten
4 Lorbeerblätter
1/2 l heißes Wasser
Pfeffer, Salz
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Aus dem Olivenöl, Harissa, Knoblauch, Honig, Kurkuma und Ras el Hanout eine Marinade bereiden. Die Hälfte davon sowie die Hähnchenkeulen in einen Tiefkühlbeutel geben und dann beides miteinander vermengen. Ca. 1 Stunde marinieren lassen.

Jetzt das Gemüse vorbereiten. Dafür die Kartoffeln waschen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln.

Die restliche Marinade mit dem heißen Wasser verrühren und in eine große Auflaufform oder eine Fettpfanne gießen. Dass vorbereitete Gemüse hineingeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Jetzt die Hähnchenkeulen mit Pfeffer und Salz würzen und auf das Gemüse legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 45 Minuten garen lassen. Dabei gelegentlich mit dem Fond über gießen und einmal wenden.

Die Petersilie fein hacken und darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Oh, das ist aber genau meine Kragenweite, das klingt wunderbar würzig.
    Danke fürs Mitmachen :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne noch, das Thema hat mir auch sehr gut gefallen.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Mir tropft der Zahn und du hast Recht Blechgerichte sind bestes Freundinnen-Essen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe diese Gerichte, die sich im Prinzip selbst kochen :)

      Löschen