Seiten

Dienstag, 11. Januar 2022

Tunnbrödsrulle mit Apfelsalat und eingelegten Zwiebeln


Da wir Heiligabend zum Mittag gerne Döner oder etwas ähnliches essen, dachte ich mir so ein leckerer schwedischer Hot-Dog-Wrap wäre auch eine Alternative und hatte auch schon die Zutaten besorgt aber dann hatte ich auf besonderen Wunsch doch lieber den Döner mit Entenbrust zubereitet.

Eigentlich bedeutet Tunnbrödsrulle gefülltes, aufgerolltes Fladenbrot. Als feststehende Zutat kommt Kartoffelpüree auf das Brot. Bei dem Rest der Füllung gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Das Fladenbrot wird nicht nur mit Würstchen gefüllt, nein auch Pulled Beef oder Pork sind eine Möglichkeit. Ebenso gebratenes Rentierfleisch und sauer eingelegtes Gemüse können zum Füllen benutzt werden. Natürlich gibt es rein vegetarische Varianten.

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
2 Esslöffel Balsamico bianco
700 g Kartoffeln
200 ml heiße Milch
1 Esslöffel Butter
etwas Muskatnuss
2 Äpfel
2-3 Gewürzgurken
2 Lauchzwiebeln
150 g Smetana (saure Sahne 18%)
etwas Gurkenbrühe
8 Wiener Würstchen
einige Blätter Salat (ich hatte Endiviensalat)
2-3 Esslöffel Röstzwiebeln
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden, dann mit dem Balsamico vermischen und eine Stunde gut durchziehen lassen. 

Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser weichkochen. Dauert ungefähr 20 Minuten. Dann abgießen, kurz ausdämpfen lassen und mit einer Kartoffelpresse zerkleinern. Die Milch dazu gießen und alles gut verrühren. Die Butter unterrühren und das Püree mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Während die Kartoffeln kochen, die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Gewürzgurken ebenfalls würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Rings schneiden. Äpfel, Gewürzgurken, Lauchzwiebeln und die saure Sahne miteinander verrühren. Dann etwas Gurkenbrühe dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Würstchen in heißem Wasser erhitzen. Jeweils etwas Kartoffelpüree auf das Fladenbrot streichen, darauf die Würstchen legen, etwas Apfelsalat, eingelegte Zwiebeln, Röstzwiebeln und die Salatblätter darauf verteilen. Das Fladenbrot unten einschlagen und dann aufrollen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen