Die Spargelsaison ist eröffnet. Noch ist der deutsche Spargel ziemlich teuer aber mir war jetzt danach und da habe ich eben etwas tiefer in mein Portemonnaie gegriffen.
Da Lachs, Spargel und Nudeln einfach eine geniale Kombination sind, habe ich mal alles zusammen gebracht.
Zutaten:
1 kg weißer und grüner Spargel
150g frische Shiitake-Pilze
2 Schalotten
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
300ml Sahne
Zitronensaft
Pfeffer, Salz
Kresse
Zubereitung:
Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und waschen. Dann die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Den Spargel in Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest garen.
Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder in Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Butter schmelzen und darin die Schalotten und Pilze anschwitzen, wenn alles etwas Farbe bekommen hat, das Mehl darüber stäuben und kurz anrösten. Jetzt eine Kelle Spargelsud unter Rühren dazu geben und die Soße aufkochen. Soviel Spargelsud zugeben, bis eine cremige Soße entstanden ist. Jetzt die Sahne unterrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Den Lachs in Würfel schneiden und einige Minuten unter gelegentlichem Wenden in der Soße gar ziehen lassen. Dann den Spargel dazu geben und alles mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
Die Nudeln nach Packungsangaben bissfest kochen und auf vier Teller verteilen. Die Spargel-Lachs-Soße darüber geben und mit Kresse bestreuen.
Sieht lecker aus 😋
AntwortenLöschenDas war es auch ;)
Löschen