Seiten

Samstag, 16. April 2022

Erdbeer-Quarksahne-Torte zu Ostern


Backen tue ich in letzter Zeit eher seltener aber jetzt zu Ostern wollte mein Mitesser mal wieder etwas Süßes. Na ja und da unser Essen am Karfreitag eher  etwas leichter daherkam, hat ein schönes Stück Torte am Nachmittag wirklich gut gepasst. Eigentlich wollte ich auch noch ein paar niedliche Marzipanschäfchen basteln aber ich bin da einfach so was von untalentiert, dass wir die krummen Dinger lieber gleich aufgenascht hatten.

Also nochmal schnell zur nächsten Tankstelle gefahren und ein paar Hasen und Ostereier für die Deko gekauft. Wer übrigens eine komplett überzogene Torte möchte, verwendet einfach 200 ml mehr Sahne.

Zutaten:
420 g Mehl
2 Esslöffel Kakao
4 Teelöffel Backpulver
1 1/2 Teelöffel Natron
200 ml Öl
275 g Zucker
3 Esslöffel Vanillezucker
500 ml Buttermilch
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Erdbeeren (tiefgefroren)
5 Blatt Gelatine
4 Esslöffel Erdbeerkonfitüre
400 g Magerquark
400 g Sahne
etwas rosa Lebensmittelfarbe
Schokoeier und -hasen als Deko

Zubereitung:
Mehl, Kakao, Backpulver und Natron miteinander vermischen. Das Öl mit 200 g Zucker, 2 Esslöffel Vanillezucker, Eiern, Salz und Buttermilch verrühren. Die Eiermischung in die Mehlmischung gießen und alles miteinander verrühren.

Den Teig in 3 gut gefettete 20 cm Springformen füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 20 Minuten backen. Dann gut auskühlen lassen. Wer keine drei Formen hat, alles in eine Springform geben und ca. 5-10 Minuten länger backen. Den ausgekühlten Biskuit waagerecht in drei Böden scheiden.

Die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Zwei der Tortenböden mit der Konfitüre bestreichen. 200 g Sahne steif schlagen. Erdbeeren antauen lassen und fein pürieren. Das Erdbeerpüree mit dem Quark, 75 g Zucker und 1 Esslöffel Vanillezucker gut verrühren.

Die Gelatineblätter gut ausdrücken und bei niedriger Temperatur auflösen. Jetzt 2–3 Esslöffel der Quarkmasse mit der Gelatine verrühren, dann die restliche Quarkmasse unterrühren. Nun die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Einen mit Konfitüre bestrichenen Tortenboden auf eine Platte setzen und einen Tortenring darum legen. Die Hälfte der Quarkmasse darauf geben und glatt streichen. Den zweiten bestrichenen Tortenboden auf die Quarkmasse setzen und mit einem Löffel leicht andrücken. Die restliche Quarkmasse darauf geben und ebenfalls glattstreichen. Den letzten Tortenboden aufsetzen und andrücken. Die Torte für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Die restliche Sahne zusammen mit der rosa Farbe steifschlagen, dabei die restlichen zwei Esslöffel Vanillezucker unterrühren. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem scharfen Messer innen am Tortenring entlangfahren und diesen entfernen. Dann den oberen Boden mit der Sahne einstreichen und für eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann nach Gusto dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Kompliment, Deine Torte ist super geworden!

    Und Erdbeeren mit Quark sind eine super Kombination. Gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob. Die Torte war durch den Quark auch sehr leicht.

      Sonnige Grüße Danii

      Löschen